Luigi Pantisano und Aynur Karlikli als Direktkandidat*innen der Partei DIE LINKE in Stuttgart für die Bundestagswahl gewählt
Am Samstag, den 16.11. wählte Die Linke Stuttgart bei einer Kreismitgliederversammlung ihre beiden Direktkandidat*innen für die kommende Bundestagswahl am 23. Februar. Aynur Karlikli und Luigi Pantisano wurden im Bezirksrathaus Bad Cannstatt von den Stuttgarter Linken-Mitgliedern mit sehr großer Mehrheit gewählt.
Mit ihrer Wahl möchten sie ein starkes Zeichen für die Erneuerung innerhalb der Partei setzen, was sich auch an den zahlreichen Neueintritten im vergangenen Jahr widerspiegelt.
Luigi Pantisano engagiert sich seit Jahren in der Stuttgarter Kommunalpolitik. Als Architekt und Stadtplaner setzt er sich für eine soziale und ökologische Mobilitätswende ein. Im Stuttgarter Gemeinderat kämpft er für günstigere Mieten sowie gegen Leerstand und vertritt damit die Anliegen und Forderungen, die er im direkten Austausch mit den Stuttgarter*innen aufnimmt. Der 45-jährige Vater von zwei Kindern wird im Wahlkreis Stuttgart I antreten.
Aynur Karlikli kennt die Herausforderungen und Probleme der migrantischen Community in Stuttgart, mit der sie auch sehr gut vernetzt ist. Sie leistet seit vielen Jahren notwendige Arbeit gegen Rassismus und rechten Hass. Im Bundestagswahlkampf wird sie als starke Stimme für Vielfalt und Frieden auftreten. Sie wird im Wahlkreis Stuttgart II antreten.
Beide Kandidat*innen haben sich dazu verpflichtet, ihre Mandatszeit zu begrenzen, sollten sie in den nächsten Bundestag einziehen. Zudem werden sie ihr Gehalt als Abgeordnete, orientierend an den Bundesvorsitzenden, deckeln und in einen Sozialfonds einzahlen, um damit Menschen direkt finanziell zur Seite stehen zu können.
„Abgehobene Gehälter führen zu abgehobener Politik! Daran möchte ich mich nicht beteiligen. Wir wollen Politik anders machen. Gemeinsam mit den Menschen, Seite an Seite. Und nicht über ihre Köpfe hinweg. Für Die Linke geht es in diesem Wahlkampf um eines: Wir hier unten gegen die da oben!“ erklärt Luigi Pantisano, Direktkandidat für den Wahlkreis Stuttgart I.
Die inhaltlichen Schwerpunkte von Luigi Pantisano und Aynur Karlikli spiegeln zentrale Anliegen der Stuttgarter*innen wider und sind ein Ergebnis von tausenden Gesprächen an Haustüren: Der Kampf für bezahlbaren Wohnraum in einer von steigenden Mieten geprägten Stadt, Klimagerechtigkeit sowie die Förderung einer nachhaltigen Mobilitätswende und Antirassismus stehen im Mittelpunkt ihrer politischen Agenda. Ziel ist es, Stuttgart lebenswerter und sozial gerechter für alle Stuttgarter*innen zu gestalten.
„Wir möchten eine Politik machen, die den Menschen dient und gleichzeitig die großen Herausforderungen unserer Zeit mutig und solidarisch angeht“ erklärt Aynur Karlikli, die Direktkandidatin für den Wahlkreis Stuttgart II.
Der Kreisvorstand Stuttgart bedankt sich ausdrücklich beim aktuellen Stuttgarter Abgeordneten Bernd Riexinger, der nach zwei Wahlperioden nicht wieder zur Wahl antritt. Bernd Riexinger hat sich auf der Versammlung bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedankt und er hat auch an seine Zeit als Landessprecher und Bundesparteivorsitzender erinnert. Bernd Riexinger unterstützt ausdrücklich die Kandidaturen von Aynur Karlikli und insbesondere auch von Luigi Pantisano, der sich mit der Unterstützung des Kreisverbandes um einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste bewerben wird.